Der Purnerhof

Eine Tradition seit 6 Generationen

Im Jahr 2018 absolvierte ich, Daniela Lener, die Ausbildung zur Edelbrandsommeliere. Dort konnte ich viele neue Erfahrungen im Bereich Sensorik sammeln. Es freut uns, dass seit 2019 auch unser Apfelbrand Teil des Gemeinschaftsproduktes Signum der Tiroler Edelbrandsommeliers ist.

Destillate

Neben den sortenreinen Bränden werden auch Liköre und Holzfass-gelagerte Spezialitäten hergestellt. In den vergangen Jahren waren wir mit unseren Bränden bei Prämierungen erfolgreich und wurden mit div. Preisen ausgezeichnet.

Brennerei in Terfens

Der Purnerhof besitzt das große „Maria-Theresien-Brennrecht“. Dieses Recht wurde in der Zeit von Maria Theresia an fleißige Bauern verliehen und bleibt immer an den Hof gebunden und darf nur mit diesem weitergegeben werden.

Mit viel Feingefühl und mit Hilfe der Technik wird die Maische schonend destilliert. Ziel ist es, möglichst viel sortentypisches Aroma in den Schnaps zu bekommen.

Das perfekte Glas

Das Auge trinkt mit, diesen Grundsatz gilt es nicht außer Acht zu lassen. Nicht zu schwer, schön in der Form und funktionell muss es sein – „das perfekte Glas“.

Bei Zimmertemperatur kommt die Kunst des Brenners erst richtig zur Geltung. Feinste Fruchtaromen, welche im Zuge der Fruchtreifen, Gärung und Destillation entstanden sind, steigen zusammen mit den Alkoholen auf. Um diese Düfte auch wieder zu sammeln, brauchen wir das richtige Glas, ein Stielglas mit Bauch, Kelch und Kamin. Der Bauch bringt eine große Oberfläche zur Ausbreitung der Fruchtaromen. Diese können aufsteigen und erreichen gebündelt unsere Nase. Das perfekte Glas ist der Schlüssel zum Genuss hochwertiger Obstbrände.